Montag, 22. Dezember 2014

Nur passiver Lärmschutz nicht akzeptabel

Artikel in den Badischen Neuesten Nachrichten vom 20. Dezember 2014: "Nur passiver Lärmschutz nicht akzeptabel"

zum Lesen einfach auf das Bild klicken

Vielen Dank an die BNN für die freundliche Genehmigung.

Samstag, 20. Dezember 2014

Die A8-Initiative kämpft weiter

Artikel in der Pforzheimer Zeitung vom 20. Dezember 2014: Die A8-Initiative kämpft weiter

zum Lesen einfach auf das Bild klicken

Vielen Dank an die Pforzheimer Zeitung für die freundliche Genehmigung.

Mittwoch, 17. Dezember 2014

Ergebnis der Neuberechnung (des Lärmschutzes) des Regierungspräsidiums

Leserbrief der BI für das Gemeindeblatt Remchingen Ergebnis der Neuberechnung des Regierungspräsidiums

zum Lesen einfach auf das Bild klicken

Dienstag, 16. Dezember 2014

Aktueller Stand "Neue Gutachten"

Gemeinsam mit Herrn Bürgermeister Prayon, den Gemeinderäten und Abgeordneten, werden wir weiter versuchen beim Regierungspräsidium eine Verbesserung des aktiven Lärmschutzes zu erwirken.
Auf Grund der zweifellos festgestellten Fehler in den Berechnungen des Lärmschutzes wurden in den letzten Monaten neue Gutachten erstellt. Ein Gutachten des Regierungspräsidiums, eines der Gemeinde.

In Kürze das Wichtigste:
  • Auch die Datengrundlagen der neuen Berechnungen sind fehlerhaft. Immerhin wurden seitens des RP Korrekturen versprochen. Und auch die Gemeinde wird ihre Daten noch einmal prüfen. Was feststeht: Die Zahl der Gebäude mit einer Überschreitung der Grenzwerte hat sich nahezu verdoppelt.
  • Für die BI stellt sich weiterhin die Frage: Was muss passieren, damit endlich ein ausreichender Lärmschutz erstellt wird? Was wäre, wenn Fehler bei der Statik der Brücke in derselben Größenordnung erkannt würden? Dürften dann nur noch 10 Autos gleichzeitig über die Pfinztalbrücke fahren? Oder würde man die Fehler vielleicht doch korrigieren - ohne sich auf die Planfeststellung heraus zu reden?
  • Seitens des RPs und des Bundes ist nach wie vor kein Einlenken bzgl. AKTIVEM Lärmschutz zu erkennen. Passiver Lärmschutz ist billig. Und man vertraut sogar darauf, dass nur wenige diesen passiven Schutz überhaupt beantragen!!!
  • Wir müssen alle davon ausgehen: In den nächsten 30-40 Jahren wird es an der A8 keine baulichen Änderungen geben, die ein Recht auf verbesserten Lärmschutz geben.

Die endgültigen Resultate der beiden Gutachten liegen noch nicht vor. Geringere Belastungen, weniger betroffene Häuser und Menschen werden nach den weiteren Korrekturen sicher nicht errechnet!

Wir werden Sie weiter auf dem Laufenden halten. So plant die Fraktion der CDU zusammen mit der BI, eine Bürgerinformation durchzuführen. Hier wollen wir insbesondere auf die Auswirkungen des "passiven Lärmschutzes" eingehen.

Samstag, 13. Dezember 2014

Kleines Zugeständnis für A8-Anwohner

Artikel in der Pforzheimer Zeitung vom 13. Dezember 2014: Kleines Zugeständnis für A8-Anwohner

zum Lesen einfach auf das Bild klicken

Vielen Dank an die Pforzheimer Zeitung für die freundliche Genehmigung.